Telefon Icon
Kurfürstendamm 218   10719 Berlin
Termin icon

Ambulante Operationen

Heutzutage können fast alle chirurgischen Eingriffe ambulant durchgeführt werden. In vielen Fällen ist eine Vollnarkose nicht mehr erforderlich.

Hauarzt am Kudamm Berlin Foto Privatpraxis

Eine kurze Einführung

Ambulante Operationen werden immer beliebter. Als erfahrene Dermatolog*innen mit hohen Qualitätsstandards und Fachkenntnissen ist die Gefahr für den Patienten gering, und er befindet sich während der Operation in einer angenehmen Atmosphäre. Allerdings sind nicht alle ambulanten Behandlungen für jeden geeignet. Wir führen ambulante Operationen in unserer Hautarztpraxis am Kurfürstendamm durch. In örtlicher Betäubung entnehmen wir Hautproben zur Sicherung der Diagnose, wir entfernen bösartige Hautveränderungen und gutartige, störende Hautveränderungen auf Ihren Wunsch.

Operationen unter örtlicher Betäubung

• Schmerzfrei über die gesamte Behandlungsdauer
  • Keine Angst vor dem Eingriff
  • Keine Schmerzen und keine Vollnarkose beim Arztbesuch
  • Medikamente werden nicht verabreicht

Vorteile bei einem ambulanten Eingriff

Ambulante Operationen haben mehrere Vorteile. Der Patient muss z.B. nicht die Nacht in einem Krankenhausbett verbringen. Du kannst nach der Operation deinem normalen Tagesablauf nachgehen und später am Tag oder sogar am nächsten Morgen wiederkommen, wenn du dich dazu in der Lage fühlst.

Das hat auch Vorteile für uns: Weniger Ressourceneinsatz bedeutet insgesamt geringere Kosten, was wiederum eine bessere Versorgung für unsere Patienten*innen bedeutet! Das senkt die Kosten und sorgt dafür, dass alle Beteiligten während der Behandlungspläne, wie wir sie hier in der Praxis Hautärzte am Kudamm anbieten, zu jeder Zeit zufrieden und gesund sind.

Das hat auch für uns Vorteile: Ein geringerer Ressourceneinsatz bedeutet am Ende geringere Kosten und damit eine bessere Versorgung für unsere Patienten! Das senkt die Kosten und sorgt dafür, dass alle Beteiligten während der Behandlungspläne, die wir in der Klinik Hautärzte am Kudamm anbieten, zu jeder Zeit zufrieden und gesund sind.

Vorteile sind:

• Bei ambulanten Operationen werden die oft erheblichen psychischen Belastungen vermieden, die bei mehrtägigen Krankenhausaufenthalten entstehen können.
  • die Genesung findet in bekannter häuslicher Umgebung statt.
  • Außerdem können die Patienten die Unterstützung von Verwandten oder Freunden in Anspruch nehmen.
  • Ambulante Operationen senken auch das Infektionsrisiko. Außerhalb des Krankenhauses ist die Anzahl der Keime, denen die Patienten ausgesetzt sind, viel geringer.

Ambulante Operationen haben noch weitere Vorteile. Zum Beispiel sind ambulante Eingriffe oft billiger als stationäre. Und sie belasten die Ressourcen unserer Krankenhäuser* viel weniger! Es ist also ein Gewinn für alle Beteiligten.

Nur speziell ausgebildete Ärzte dürfen ambulant operieren

Die Hautärzte am Kudamm bilden sich ständig weiter, um bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ambulante Operationen dürfen nur von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden. Diese Ärzte müssen vom Gemeinsamen Bundesausschuss zugelassen sein und eine Approbation als Arzt, Chirurg und Anästhesist besitzen.

Auch größere Eingriffe können ohne großen Aufwand durchgeführt werden.

Eine ambulante OP ist eine Operation, bei der die Patienten nach dem Eingriff den Operationsort verlassen und zu Hause das Risiko einer Schmerztherapie mit Schmerzmitteln oder Schmerzpflastern in Kauf nehmen müssen. Dadurch entstandene Komplikationen können schnell behandelt werden und erlauben es, einen normalen Tagesablauf ohne weitere Berührungspunkte mit der medizinischen Betreuung aufrecht zu erhalten.

Die meisten ambulant operierten Patienten leiden unter chronischen Leiden (Kopfschmerzen, Migräne etc.). Diese können manuell an Ort und Stelle behandelt werden, ohne dass der Patient sein Leben umstellen muss. In manchen Fällen kann es jedoch notwendig sein, dass sich die Patientin am nächsten Tag nochmals in die Praxis begibt um für Nachbehandlungsmaßnahmen bestimmte Medikamente zu erhalten.

Das Fazit

Die ambulante Operation ist ein großer Fortschritt in der Medizin und bietet viele Vorteile für den Patienten. So kann er sich auf seinen Aufenthalt in der Praxis nicht nur freuen, sondern auch noch während der OP entspannt bleiben. Die ambulante Operation ist eine gute Option für alle Menschen, die operiert werden müssen oder sich um eine Vielzahl von Hautbeschwerden kümmern.

Wenn du Fragen dazu hast, ob deine verfahren ambulant durchgeführt werden kann, zögere nicht, zu fragen oder uns zu kontaktieren. Wir helfen dir immer gerne weiter!

Freie Termine via doctolib

Mögliche Behandlungen auswählen